Vogelschießen in Delbrück – Wer wird Nachfolger von André Nelz?

Startschuss in die Schützensaison

Alle Jahre wieder, und so auch in diesem Jahr, wird am Samstag, 28. Mai die Königswürde beim Vogelschießen in Delbrück wieder heiß umkämpft. Das amtierende Königspaar André und Alexandra Nelz wird sein Regiment beenden müssen. Die Königskette und die Königinnenkrone werden somit neue Würdenträger finden und zieren. Ebenso wird der Nachfolger des Jungschützenkönigs Dustin Förster ermittelt.

Um 15:00 Uhr tritt das Bataillon am Grunewald an. Von dort werden die Schützen durch die Innenstadt hin zu Pastors Garten marschieren, wo die Schützen von Pfarrer Bernd Haase zu einem kleinen Umtrunk geladen sind. Hier wird Oberst Bernd Hagenhoff dann auch die Beförderungen und die Ehrungen der Schießsportabteilung vornehmen. Im Anschluss marschieren die Schützen über die Adolf-Kolping-Straße weiter zur Stadthalle, wo der Jungschützenvogel bereits zum Abschuss bereit auf die Mitglieder der dritten Kompanie wartet.

Oberst Bernd Hagenhoff mit dem gesamten Vorstand lädt alle Familienangehörigen, Freundinnen, Freunde und Bekannte der Schützenschwestern und –brüdern und  ebenso die gesamte Bevölkerung herzlich ein, bei diesem besonderen Jahresereignis dabei zu sein.

Kaffee- & Kuchenbuffet erneut im Angebot

Für die „jungen Schützen“ steht auf dem Festplatz eine Kinderhüpfburg bereit. Im Freien kann der Wettkampf um die Königswürde vor Ort bei kühlen Getränken und warmen Speisen verfolgt werden. Der Festwirt Klaus Strunz bietet außerdem ab 15:30 Uhr wieder ein Kaffee- & Kuchenbuffet an. Die Bruderschaft hofft auf Sonnenschein, aber geschossen wird bei jedem Wetter.

Zu Beginn des Vogelschießens gegen 16:45 Uhr wird auf die Insignien des Jungschützenvogels geschossen. Nachdem der bereits zur Tradition gewordene Jungschützenkönig oder die -königin auserkoren ist, werden nach den Ehrenschüssen die Prinzen ausgeschossen. Im Anschluss folgt der Höhepunkt, der Nachfolger von André Nelz wird ermittelt. Gegen 20.00 Uhr werden dann die Proklamation des neuen Königspaares sowie und die Auszeichnungen der Prinzen stattfinden.

Festliche Stimmung mit neuem Königspaar

Doch damit nicht genug. Gemeinsam mit dem neuen Königspaar und dem Hofstaat wird bei Tanz und Musik gefeiert in der festlich geschmückten Stadthalle gefeiert. Für Stimmung sorgen die Stadtkapelle Delbrück und DJ.

Vereinsfahnen und Schützenjacken-Börse

Schützen, die sich noch optimal auf die anstehende Saison vorbereiten wollen, können Fahnen und entsprechende Masten für schmuckes Stadtbild erwerben. Bei Interesse können die Hauptleute oder der Oberst angesprochen werden. Auch die Jacken-Börse ist wieder geöffnet. So können Neu-Mitglieder und Jungschützen beim Adjutanten der 2. Kompanie Heinz Hamschmidt wieder gebrauchte Jacken erwerben.

Das Schützenfest wird vom 11. Juni bis 13. Juni 2016 wieder im Zelt auf dem Schützenplatz am der Schlaunstraße gefeiert. Hierzu lädt die Schützenbruderschaft alle Delbrücker herzlich ein.