Stehende Ovationen für Stefan Hermelingmeier

Abschied nach 27 Jahren bei vierter Kompanie der St. Johannes Schützenbruderschaft

Abschied | FOTO: Meinolf Hüllmann

Delbrück. Weitreichende Veränderungen im Vorstand der 4. Kompanie der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück gab es bei den Wahlen der Jahreshauptversammlung im Schützenraum der ehemaligen Schule in Nordhagen. Im Mittelpunkt stand Stefan Hermelingmeier, der nach über dreißigjähriger Tätigkeit im Bataillonsvorstand, davon 27 Jahre als stellvertretender Kompanieführer, nun das Amt an Andreas Schmitz, abgab.

In seiner Laudatio bezeichnete Hauptmann Hubert Meiwes den ersten Schützenkönig aus Nordhagen (1980), der für seine überragenden Verdienste zuletzt 2010 mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet wurde, als „Mister 4. Kompanie, der schon im Gründungsjahr 1977 entscheidend am Aufbau mitgewirkt hat. Ohne sein Wirken stünde die mit Abstand kleinste Abteilung (rund 170 Mitglieder) des Schützenbataillons heute nicht als so aktive und schon längst nicht nur von Nordhagenern anerkannter Verbund da. So spiegelt sich das lebendige Vereinsgeschehen auch darin wieder, dass alle neu zu wählenden Posten adäquat besetzt werden konnten.

Für Martin Hüllmann trägt nun Stephan Hüllmann die Adjutantenschnur und Klaus Müller und Marc Bolte besetzen nun die Posten als neue Gruppenführer. Zu den Gratulanten gesellten sich dann auch Oberst Bernd Hagenhoff und Oberstleutnant Jürgen Bochnig. Im Ausblick aufs kommende Schützenjahr verwies Hauptmann Hubert Meiwes auch auf das am 3. Mai stattfindende Frühlingsfest hin, zu dem wegen der aus Nordhagen stammenden Königin Ulla Bewermeier erstmals die St. Josef Schützen aus Anreppen teilnehmen.

Auch freut man sich schon, dort mit dem Nordhagener Karl-Heinz Rump und einer Abordnung der St. Meinolf Schützen Schöning, die er zusammen mit seiner Frau Beate als Königspaar repräsentiert, zu feiern. Zudem bekräftigte er auch die Zusammenarbeit mit den Schöninger Schütze.

Auf der gutbesuchten Versammlung konnte Heinz Rohde beim allseits beliebten Schätzspiel einen Weinkorb in Empfang nehmen. Er lag mit seinem Tip am nächsten am tatsächlichen Gewicht des Bataillonspokals, den die 4. Kompanie beim Bataillonsschießen als zweitplatziertes Team gewann

Bericht aus NW vom 20.02.2014