Schützen danken Johannes Lippold

Wechsel im Vorstand der vierten Kompanie

Delbrück(bb). Mit Stehbeifall und einem Präsent bedankte sich die vierte Kompanie der Delbrücker St.-Johannes-Schützenbruderschaft jetzt bei ihrem bisherigen Spieß Johannes Lippold für dessen Einsatz in dieser Funktion seit 2003. Hauptmann Hubert Meiwes erinnerte die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung auch an die vorigen Verdienste des scheidenden Vorstandsmitgliedes. Der Nordhagener Schütze diente dem Verein von 1986 bis 1993 als Fahnenoffizier.

1996 führte er das Bataillon als König an.

Auch die steigende Beliebtheit des Osterfeuers führte der Kompanieführer auf den Träger des Hohen Bruderschaftsordens zurück. In Lippolds Fußstapfen wird künftig Stefan Berkemeier treten, der zuvor einige Jahre lang das Amt des Gruppenführers bekleidete. In dieses Amt folgte wiederum Uwe Stenger nach, der bei den Druffeler Jungschützen erste Vorstandserfahrungen sammelte.

Zu den Ehrengästen des Treffens in der ehemaligen Schule in Nordhagen gehörten Oberst Bernd Hagenhoff, Oberstleutnant Jürgen Bochnig und Pfarrer Dirk Gresch. Zusammen mit zehn weiteren Männern feierte der Geistliche an diesem Abend seine Neuaufnahme in die kleinste Abteilung der St.-Johannes-Bruderschaft. Kassierer Konrad Boßmeyer präsentierte eine stabile Finanzlage. Der Jahresbericht erinnerte an die vielen Kompanie-Aktivitäten 2014.

Beim Schätzspiel gewann diesmal Michael Franzlübbers: Der treffsicherste Tipp auf das Gesamtgewicht von Hauptmann Meiwes, Stellvertreter Andreas Schmitz und Spieß Berkemeier war einen großen Wurstkorb wert.

Ursprung: Westfalen-Blatt Ausgabe 12.03.2015