IV. Kompanie

Aktuelles aus der Kompanie

Am 15.03.2024 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Nach der Rückschau auf das letzte Jahr durch unseren Schriftführer, unseren Schießmeister und den Kassierer gab es wieder das traditionelle Schnitzel. Bei den Wahlen wurden der Oberst Volker, der Schriftführer Jens und der stellv. Fähnrich Ralf in ihren Ämtern wiedergewählt. bestätigtBeim Punkt Anpassung des …

Sehr geehrte/r Schützenschwester / Schützenbruder, am Freitag, den 15. März 2024 findet im Jugendheim der Stadthalle um 19:30 Uhr die Bataillons-Mitgliederversammlung statt. Hierzu lade ich Dich sehr herzlich ein. Tagesordnung: Am Abend wird ein warmer Imbiss gereicht. Im Anschluss sind alle Mitglieder eingeladen, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu …

Winterball 2024

 Am Samstag, dem 13. Januar, beginnen wir unser Schützenjahr mit dem traditionellen Winterball. In diesem Jahr findet der Winterball im Saal vom Flair Hotel Waldkrug statt. „Im Namen des Vorstandes lade ich alle Schützenbrüder und -schwestern mit Partnern, Freunden und Bekannten sehr herzlich ein, gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Joshua …

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für das kommende Jahr 2024

Wir stehen im Austausch mit der Volksbank Delbrück-Rietberg und der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Sollte sich eure IBAN auf Grund der Fusionen ändern, müsst ihr uns dies nicht extra mitteilen. Das übernehmen wir zentral für euch.

Bataillonspokalschießen 2023

Am Freitag, den 17.11.2023, fand das diesjährige Bataillonspokalschießen auf unserem Schießstand statt. Die 2. Kompanie zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich mit mit insgesamt 794,8 Ringen den ersten Platz . Dieses beeindruckende Ergebnis spiegelt die herausragende Treffsicherheit der Mitglieder der Kompanie wieder. Den Spießpokal überreichte Oberst Volker Hagenhoff an die …

Kompanie­vorstand

Für Fragen und Anregungen steht Euch unser Vorstand gerne zur Verfügung.

Stefan Berkemeier

Kompanieführer

Ralf Tepper

stellv. Kompanieführer

Peter Schmitz

Kassierer

Norbert Knaup

Schriftführer

Werner Hüllmann

Spieß

Marc Bolte

Adjutant

Frank Ahlers

Fahnenoffizier

Andreas Hessel

Plazmajor

Andre Nelz

Plazmajor

Meinolf Sasse

Gruppenführer

Martinus Förster

Gruppenführer

Marcel Brüggemeier

Gruppenführer

Daniel Kröningebbes

Gruppenführer

Benedikt Sieweke

Gruppenführer

Andreas Hils

Gruppenführer

Alexander Sasse

Gruppenführer

Geschichte der Kompanie

Im Sommer 1977 ergriffen einige Nordhagener die Initiative zur Gründung der IV. Kompanie. Am 27. August 1977 wurde die erste Versammlung abgehalten. Dazu erfolgte noch keine offizielle Einladung, aufgrund von Mund zu Mund Propaganda trafen sich 28 Männer beim Dammkrug in Nordhagen. Stefan Kersting, Hubert Hüllmann und Stefan Hermelingmeier wurden beauftragt, mit der St.Heinrich Schützenbruderschaft Sudhagen und der St.Johannes Schützenbruderschaft Delbrück Gespräche über eine mögliche Mitgliedschaft zu führen.

So beschloss man, der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück beizutreten und in dem Bataillon als IV. Kompanie am Delbrücker Vereinsleben teilzunehmen und es mitzugestalten. Die Entscheidung für Delbrück fiel leicht, da man kirchlich immer schon zu Delbrück gehörte und nun als eigenständige Kompanie das Nordhagener Vereinsleben gestalten konnte. Am 22.10.1977 fand die Gründungsversammlung statt. Oberst Bernhard Fraune, sein Stellvertreter Bernhard Hüllmann, die Hauptleute Theo Westerhorstmann (I. Komp.) und Karl Wischnewski (II. Komp.), der stellvertretende Kompanieführer der III. Komp. Theo Beiwinkel und der damalige Spieß der III. Kp. Manfred Simon vertraten das Bataillon. Schriftführer Eduard Arns führte das Protokoll. Gewählt wurden an diesem Abend Stefan Kersting zum Kompanieführer, Hubert Hüllmann zum stellvertretenden Kompanieführer, Bernhard (Berni) Brunnert zum Kompaniespieß und Georg Beringmeier zum Adjutanten.

Erst am 3.12.77 wurden Wahlen für die weiteren Aufgabenbereiche abgehalten. So wurde Stefan Hermelingmeier zum Kassierer und Leonhard Hüllmann zum Schriftführer gewählt. Heinrich Balsmeier und Heiner Brüggemeier wurden die ersten Gruppenführer der IV. Kompanie. Josef Dunschen aus Delbrück konnte an diesem Abend bei 52 Schützenbrüdern Maß nehmen und Schützenjacken verkaufen. Sofort begann man mit der Gestaltung des Nordhagener Vereinslebens. Die erste Veranstaltung war am 16.12.1978 die Adventsfeier bei Schröders in der gemütlichen und geschmackvoll eingerichteten Kantine, wo auch vom 1978 bis 2001 jährlich das Kompaniefest gefeiert wurde.

Schon am 27.08.78, also genau ein Jahr nach der ersten Versammlung wurde in Nordhagen mit dem damaligen Vikar Mersmann ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Weitere Veranstaltungen kamen hinzu, so z. B. Kompanieausflüge und Fahrradtouren durch das Delbrücker Land, seit 1986 jeweils am Karnevalssonntag eine Karnevalsveranstaltung, bei der immer wieder neue Nordhagener Künstler und Büttenredner entdeckt werden. 1985, nachdem in Nordhagen der Schulbetrieb aufgegeben wurde, erhielt die IV. Kompanie ihren Kompanieraum, der sich für das Vereinsleben als sehr vorteilhaft erwiesen hat.

Der Aufgabenbereich der IV. Kompanie ist sicher etwas anders zu verstehen als der der anderen Kompanien. Dazu muss man die politische und besonders die schulpolitische Situation Nordhagens kennen. Nordhagen gehört politisch gesehen zur Gemeinde Hagen. Deshalb besuchen die Kinder auch den Kindergarten und die Grundschule in Sudhagen. Nach der Grundschulzeit verlieren viele Kinder schon den Kontakt zueinander, da sie Schulen in Westenholz (Hauptschule), Delbrück (Realschule) und (Gymnasium) besuchen. Dadurch bedingt finden sich neue Anknüpfungspunkte z. B. durch eine Mitgliedschaft in einem Fußballverein, in verschiedenen Städten und Gemeinden. Da ein traditionelles Zentrum mit einer Kirche und einer Schule in Nordhagen fehlt, ist es unter anderem auch die Aufgabe der IV. Kompanie, eine Gemeinsamkeit zu schaffen, die das Gefühl der Zusammengehörigkeit fördert. Deshalb werden zu allen Veranstaltungen der IV. Kompanie auch alle Nordhagener eingeladen.