III. Kompanie

Aktuelles aus der Kompanie

Am 15.03.2024 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Nach der Rückschau auf das letzte Jahr durch unseren Schriftführer, unseren Schießmeister und den Kassierer gab es wieder das traditionelle Schnitzel. Bei den Wahlen wurden der Oberst Volker, der Schriftführer Jens und der stellv. Fähnrich Ralf in ihren Ämtern wiedergewählt. bestätigtBeim Punkt Anpassung des …

Sehr geehrte/r Schützenschwester / Schützenbruder, am Freitag, den 15. März 2024 findet im Jugendheim der Stadthalle um 19:30 Uhr die Bataillons-Mitgliederversammlung statt. Hierzu lade ich Dich sehr herzlich ein. Tagesordnung: Am Abend wird ein warmer Imbiss gereicht. Im Anschluss sind alle Mitglieder eingeladen, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu …

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der 3. Kompanie auf dem Schießstand statt. Bei den Wahlen gab es einige Neuerungen im Vorstand. Zum Adjutanten gewählt wurde Joshua Groß, der damit die Aufgaben von Niklas Kückmann übernimmt. Neuer Platzmajor wurde daraufhin Paul Hagenhoff. Fähnrich wurde Marc Troja, welcher die Nachfolge von …

Winterball 2024

 Am Samstag, dem 13. Januar, beginnen wir unser Schützenjahr mit dem traditionellen Winterball. In diesem Jahr findet der Winterball im Saal vom Flair Hotel Waldkrug statt. „Im Namen des Vorstandes lade ich alle Schützenbrüder und -schwestern mit Partnern, Freunden und Bekannten sehr herzlich ein, gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Joshua …

Wir stehen im Austausch mit der Volksbank Delbrück-Rietberg und der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Sollte sich eure IBAN auf Grund der Fusionen ändern, müsst ihr uns dies nicht extra mitteilen. Das übernehmen wir zentral für euch.

Bataillonspokalschießen 2023

Am Freitag, den 17.11.2023, fand das diesjährige Bataillonspokalschießen auf unserem Schießstand statt. Die 2. Kompanie zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich mit mit insgesamt 794,8 Ringen den ersten Platz . Dieses beeindruckende Ergebnis spiegelt die herausragende Treffsicherheit der Mitglieder der Kompanie wieder. Den Spießpokal überreichte Oberst Volker Hagenhoff an die …

Kompanie­vorstand

Für Fragen und Anregungen steht Euch unser Vorstand gerne zur Verfügung.

Alexander Schachten

Kompanieführer

Leon Kösters

stellv. Kompanieführer

Andreas Marzetz

Kassierer

Maximilian Scheer

Schriftführer

Felix Pahlsmeyer

Spieß

Joshua Groß

Adjutant

Marc Troja

Fahnenoffizier

Paul Hagenhoff

Plazmajor

Marcel Pahlsmeyer

Plazmajor

Kompanie­orden

Der Kompanieorden ist eine Auszeichnung für Jungschützen, die sich in besonderem Maße für die III. Kompanie einsetzten. Er wurde bislang an folgende Schützen verliehen:

Geschichte der Kompanie

Nach mehreren Anfragen an den Vorstand der Delbrücker Schützen im Jahr 1973, beriet dieser am 05. November diesem Jahres über die Aufstellung einer dritten Kompanie (Jungschützen-Kompanie).

Besonders setzte sich der damalige Hauptfeldwebel der II.-Kompanie Karl Wischnewski für die Gründung einer Jungschützenkompanie ein.

Hierzu wurde ein Ausschuss gebildet, der sich mit der Aufgabe vertraut machen sollte. Der Ausschuss bestand aus Heinz Schaffer, Bernhard Hüllmann (I. Kompanie) und Karl Wischnewski, Franz Hils (II. Kompanie).

Am 25. Januar 1974 wurde dann endlich die III.-Kompanie im „Hotel zur Post“ gegründet. Es traten an diesem Abend 15 Jungschützen der Kompanie bei. Im Anschluss wurde sofort ein Vorstand gewählt. Der erste Vorstand wurde wie folgt gewählt. Hauptmann: Gerhard Schledde, Stellv. Hauptmann: Theo Beiwinkel, Schriftführer: Wilfried Fecke, Spieß: Manfred Simon