I. Kompanie

Aktuelles aus der Kompanie

Am 15.03.2024 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Nach der Rückschau auf das letzte Jahr durch unseren Schriftführer, unseren Schießmeister und den Kassierer gab es wieder das traditionelle Schnitzel. Bei den Wahlen wurden der Oberst Volker, der Schriftführer Jens und der stellv. Fähnrich Ralf in ihren Ämtern wiedergewählt. bestätigtBeim Punkt Anpassung des …

Sehr geehrte/r Schützenschwester / Schützenbruder, am Freitag, den 15. März 2024 findet im Jugendheim der Stadthalle um 19:30 Uhr die Bataillons-Mitgliederversammlung statt. Hierzu lade ich Dich sehr herzlich ein. Tagesordnung: Am Abend wird ein warmer Imbiss gereicht. Im Anschluss sind alle Mitglieder eingeladen, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu …

Winterball 2024

 Am Samstag, dem 13. Januar, beginnen wir unser Schützenjahr mit dem traditionellen Winterball. In diesem Jahr findet der Winterball im Saal vom Flair Hotel Waldkrug statt. „Im Namen des Vorstandes lade ich alle Schützenbrüder und -schwestern mit Partnern, Freunden und Bekannten sehr herzlich ein, gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Joshua …

Wir stehen im Austausch mit der Volksbank Delbrück-Rietberg und der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Sollte sich eure IBAN auf Grund der Fusionen ändern, müsst ihr uns dies nicht extra mitteilen. Das übernehmen wir zentral für euch.

Bataillonspokalschießen 2023

Am Freitag, den 17.11.2023, fand das diesjährige Bataillonspokalschießen auf unserem Schießstand statt. Die 2. Kompanie zeigte herausragende Leistungen und sicherte sich mit mit insgesamt 794,8 Ringen den ersten Platz . Dieses beeindruckende Ergebnis spiegelt die herausragende Treffsicherheit der Mitglieder der Kompanie wieder. Den Spießpokal überreichte Oberst Volker Hagenhoff an die …

Am Freitag, den 17. November findet unser diesjähriges Bataillonspokalschießen statt. Start ist um 18:00 Uhr auf dem Schießstand hinter der Stadthalle. Titelverteidiger ist die erste Kompanie, welche sich den Wanderpokal im letzten Jahr sicherte. Neben dem Bataillonspokal zwischen den Kompanien, wird auch der Königspokal unter allen ehemaligen Königen der Bruderschaft …

Kompanievorstand

Für Fragen und Anregungen steht Euch unser Vorstand gerne zur Verfügung.

André Sprenger

Kompanieführer

Liborius Hagenhoff

stellv. Kompanieführer

Carsten Strunz

Kassierer

Martin Speit

Schriftführer

Markus Brinkschröder

Spieß

Marcel Knapp

Adjutant

Ralf Stümmler

Fahnenoffizier

André Käßner

Platzmajor

Michael Hermes

Platzmajor

Stefan Hagenhoff

Platzmajor

Geschichte der Kompanie

Der Bürgerschützenverein wurde in den Jahren 1929-1930 mit der 1. und 2. Kompanie gegründet. Man sah von Anfang an eine regionale Aufteilung in zwei Kompanien vor:
Der östliche Teil von Delbrück war der Einzugsbereich für die 1. Kompanie, der westliche Teil für die 2. Kompanie.

Die ersten handschriftlichen Protokolle berichten über die erste Kompanieversammlung im Hotel Balzer am 12. Dezember 1930. Die Beratungen in dieser 1. Kompanieversammlung dienten der Vorbereitung der 1. ordentlichen Generalversammlung des Bataillons am 1. Februar 1931.
Entgegen dem heutigem Brauch wurden damals die Hauptleute und der gesamte Vorstand der Kompanie in der Generalversammlung des Bataillons gewählt. Somit war die 1. Kompanie ab dem 1. Februar 1931 mit diesem Vorstand eine selbständige Kompanie innerhalb des Schützenvereins.

Leider verstarb der Hauptmann Georg Stratmann bereits 1932, so dass schon im Jahre 1932 Paul Heising als Nachfolger gewählt wurde.
Dieser Vorstand blieb dann über den Krieg hinaus bis zum Neubeginn im Jahre 1948 im Amt.

Mit der Neubelebung des Schützenvereins nach dem Krieg als St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück wählten die Mitglieder der 1. Kompanie 1948 Clemens Balzer zum Hauptmann, der erst 1970 von August Edler abgelöst wurde. Im Jahre 1974 wurde Theo Westerhorstmann neuer Hauptmann, 1986 Liborius Hagenhoff. Nach 10 Jahren – im Jahre 1996 – wählte die 1. Kompanie Stefan Kersting als ihren neuen Hauptmann, der im Jubiläumsjahr sein Amt zur Verfügung stellte und von Bernd Hagenhoff abgelöst wurde. Nach 5 Jähriger Tätigkeit als Hauptmann wurde Bernd Hagenhoff 2009 zum neuen Oberst das Vereins gewählt. Nachfolger wurde der langjährige Spieß der 1.Kompanie Reinhard Brüseke. Er führte die Kompanie bis 2020.

Die 1.Kompanie wird nun von Andre Sprenger angeführt. Die ehemaligen Hauptleute Liborius Hagenhoff, Stefan Kersting und Reinhard Brüske sind Ehrenkompanieführer, wobei Liborius Hagenhoff 1997 und Stefan Kersting im Jahre 2006 auf Grund ihrer außerordentlichen Verdienste in der Kompanie zum Major befördert wurden.

Selbstverständlich stammten aus der 1. Kompanie auch viele Schützenkönige.
Aus der Königsgeschichte sollen zwei schöne Begebenheiten und Anekdoten berichtet werden: Im Jahre 1968 hat die 1. Kompanie mit dem Superschuß von Liborius Hagenhoff einen König für nur eine einzige Stunde gestellt. Denn Liborius Hagenhoff holte mit seinem Meisterschuß gleich die ganze Halterung mitsamt dem Vogel und allen Insignien aus dem Kugelfang. Schnell verhallte der Jubel, denn Liborius Hagenhoff nahm die Anlage mit in seine Werkstatt und behob schnell den Schaden, so dass erneut auf den Vogel geschossen werden konnte, Allerdings hat ihn das auch einige Liter Bier gekostet.
Übrigens, der stolze König in dem Jahr 1968 wurde dann nach langen Ringen Hans Güniker aus der 2. Kompanie.
Im Jahr 1950 war es schwer, einen Königsanwärter zu finden. Man trank manches Gläschen und letztlich nahm man den Vorstand in die Pflicht. Nach einer längeren Pause schoss dann pflichtbewusst unser damaliger Hauptmann Clemens Balzer, Hotel Balzer, den Vogel ab. Voller Freude wurde kräftig gefeiert.
Wie nach jedem Vogelschießen traf man sich am nächsten Morgen unter der Leitung unseres Oberst Wilhelm Gilges im Vereinslokal Balzer. Alle freuten sich über den würdigen neuen König aus der 1. Kompanie, nur der König selbst war sich nicht sicher, deshalb stellte er ganz vorsichtig die Frage, wer denn eigentlich der neue König sei. Das Gelächter war groß und Clemens Balzer blass. Schnell ging es zur Sache und mit seiner Königin Anni Voß wurde ein zünftiges Schützenfest gefeiert.