Grußwort zum Schützenfest 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

eigentlich hätten wir vom 06. – 08. Juni mit vielen Gästen und Besuchern unser Schützenfest gefeiert. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Vorfreude bei uns und bei allen Freunden des Schützenwesens in Delbrück war groß.

Dann kam Corona und hat alles auf den Kopf gestellt. Wer glaubte, Corona sei ein lokales und auf China oder den asiatischen Raum begrenztes Problem, musste schnell erkennen, dass in einer globalisierten Welt mit extrem hoher Mobilität der Begriff „lokal“ eigentlich keine Bedeutung hat. Das Virus hat nahezu den gesamten Globus im Griff und wird wohl erst mit einem wirksamen Impfstoff zu besiegen sein.

Auch auf das gesamte öffentliche Leben und die Wirtschaft hat die Pandemie sehr starke Auswirkungen. Nahezu alle Veranstaltungen für das Jahr 2020 mussten abgesagt werden. Auch unser Vogelschießen am 16. Mai, unser Schützenfest und bis auf weiteres auch alle sonstigen Veranstaltungen an denen wir als Schützen aktiv hätten teilnehmen können, wurden abgesagt.

Der Schutz der Gesundheit steht über allen sonstigen Dingen, deshalb sind die geltenden Einschränkungen notwendig und gerechtfertigt um schnellst möglich zu einem geregelten Leben ohne Einschränkungen zurückkehren zu können.

Deshalb schauen wir positiv nach vorn und hoffen, dass wir noch Gelegenheit bekommen im Kreis der Schützenfamilie zusammen zu kommen oder im nächsten Jahr unsere Feste in gewohnter Weise feiern zu können.

Erste positive Zeichen sind erkennbar. Einige Aktionen haben wir bereits im kleinen Kreis durchführen können. Informationen hierzu und zu weiteren Aktionen und Neuigkeiten findet Ihr in der Presse oder auch auf unserer Homepage.

An dieser Stelle sei auch unserem amtierenden Königspaar Elmar und Ursel Füser mit ihrem Hofstaat sowie dem Jungschützenkönig Lukas Lappe herzlich gedankt. Sie haben sich gerne bereit erklärt für das kommende Jahr als höchste Repräsentanten unserer Schützenbruderschaft zur Verfügung zu stehen.

Abschließend rufen wir alle Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie Freunde des Schützenwesens in Delbrück dazu auf, passend zum eigentlichen Schützenfesttermin vom 06. – 08. Juni Flagge zu zeigen und die Schützenfahnen zu hissen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und verbleiben mit einem 3-fachen Horrido!